Slotmaschinen, Online-Poker, Sportwetten und klassische Lotterien en masse. Glücksspielanbieter unternehmen viel, um neue Gambler anzulocken. Ohne Werbung läuft hier gar nichts. Für ein Alleinstellungsmerkmal unternehmen Anbieter viel. Kontinuierlich arbeiten sie an neuen Werbestrategien und diese lohnen sich auf ganzer Linie.
Glücksspiel versteht sich als lukrativer Markt. Wie erfolgreich Anbieter sind, erfahren Gambler über die aktuelle Studie zum Online-Glücksspiel in Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Glücksspiel. Sie gewährt Spielern einen umfassenden Einblick in das Nutzungsverhalten und die Spieleangebote der Betreiber im Internet. Eine solch umfassende Darstellung hat es bislang nicht gegeben.
Die Wissenschaftlichkeit hinter der Branche kam in den vergangenen Jahrzehnten zu kurz. Das wirkte sich auch auf das Ansehen virtueller Glücksspiele aus. Mithilfe von seriöser Werbung und adäquaten Angeboten beweisen Anbieter nun das Gegenteil: Glücksspiele sind sicher und schützen die Identität des Spielers. Im Folgenden erfahren Spieler, wie Glücksspiel-Marketing Anbietern zu mehr Glaubwürdigkeit und zu neuen Spielern verhilft.
Willkommensbonus als Erfolgsfaktor der Kundenakquise
Überall ist Sparen angesagt, auch im Internet. Spieler halten daher bereits bei der Registrierung nach Anbietern mit attraktivem Neukundenbonus Ausschau. Sie kurbeln das Konsum- und Nutzungsverhalten an und wirken sich auf die Statistik der Anbieter aus. Auch Gambler freuen sich, denn der Neukundenbonus fällt üblicherweise sehr hoch aus. Vorteil: Spieler testen das Angebot zunächst in aller Ruhe. Gefällt ihnen die Spielevielfalt, setzen sie Echtgeld ein. Dabei ist es wichtig, die eigenen Finanzen planen und überwachen zu können. Glücklicherweise liefern Spielhallen im Netz mit der Übersicht über Gewinn und Verlust die perfekte Lösung.
Der Willkommensbonus spricht Gambler jeder Berufsgruppe an. Mit ihm bleibt am Ende des Monats noch mehr Geld für das ultimative Shopping-Highlight am Wochenende übrig. Der Andrang ist so hoch, dass Spielotheken sogar weitere Boni in Aussicht stellen. Free Spins, Cash Back, Einzahlungsbonus und viele mehr gehören für Gambler dazu.
Aktive Nutzung moderner Social-Media-Kanäle
Anders als Spielbanken in Städten sind Online-Spielotheken breiter aufgestellt. Sie sprechen potenzielle Gambler daher auf unterschiedliche Weise an. Was ist da besser als das Spieleangebot via Facebook und Co. zu bewerben? Immerhin nutzen die meisten Menschen in Deutschland mindestens einen Social-Media-Dienst. Der Erfolg der Maßnahmen ist garantiert.
Das Schalten von Werbung ist leicht möglich. Mit dem Leitfaden für Facebook Ads sind Anzeigen im Nu erstellt. Die Reichweite baut sich immer dann aus, wenn Facebook oder andere Social Media Dienste die Werbung der Portale ausspielen. Bei YouTube erfolgt das innerhalb von Videos. Bei Apps mitten im Spiel.
Durch Cookies ist es noch möglich, personalisierte Werbung bereitzustellen. Gambler fühlen sich nicht von uninteressanten Werbeeinblendungen gelangweilt. Sie sehen genau das, was zu ihren Vorlieben passt. Eine Win-win-Situation für beide Parteien! Schließlich gelangen neue Spieler so noch schneller auf die Spieleseiten.
Affiliate-Marketing für eine hohe Reichweite
Affiliate-Marketing steigert die Reichweite durch Kooperation mit anderen Unternehmen. Sie binden die Werbung der Spielotheken auf ihrer Seite ein. Klickt ein User darauf und tätigt einen Einsatz, erhält der Kooperationspartner einen gewissen Betrag. Die Spielothek erfreut sich an einem neuen Spieler und erneut haben beide Seiten etwas davon.
Für Vergleichsportale kommt das wie gerufen. Sie stellen die Eigenschaften verschiedener Glücksspielanbieter einander gegenüber. Dabei blenden sie die Werbung des Betreibers ein. Spieler klicken darauf und Vergleichsportale sahnen ab. Das Millionengeschäft dahinter führt dazu, dass viele selbst eigene Vergleichsportale erstellen und erfolgreich betreiben wollen. Eine solche Seite verlangt jedoch einiges ab. Neben dem Zeitfaktor spielt der finanzielle Hintergrund eine große Rolle.
Läuft die Vergleichsseite, funktioniert alles automatisch. Kunden lieben das Durchstöbern der Vergleiche und entscheiden sich auf Basis der seriösen Informationen gerne für Vertragsabschlüsse oder Registrierungen. Zum Thema Gambling finden sie alles Wichtige über Anbieter, wie:
- Unternehmenssitz
- Spieleangebot
- Lizenzierung
- Zahlungsarten
- Spielerkonto
- Auszahlungsgeschwindigkeit
- Boni
- Support-Service
- Kundenzufriedenheit